TECHNISCHE UND RECHTLICHE HINWEISE FÜR EINSENDER
     
 

Vorab möchten wir darauf hinweisen, daß wir Fotos grundsätzlich nicht bearbeiten, wenn wir beim Empfang feststellen, daß nachstehende Hinweise nicht oder nicht vollständig gelesen und beachtet wurden.

 
     
1. Technische Hinweise
     

Alle Bilder haben die gleiche Aufösung. Wir messen in Pixeln. Bilder im Querformat haben eine Auflösung von 800 Pixeln in der Breite. Im Hochformat ist die Höhe von 600 Pixeln bindend. Die Bilder sollen im TIF- oder JPG-Format vorliegen.

 
     

Die Bilder in unserer Galerie enthalten keinerlei Bearbeitungen. "Balken" vor den Augen, Retuschen, Überdrucke (auch copyright-Vermerke) usw. bedeuten das konsequente AUS. Wir wollen Fotos sammeln, die es wert sind auch in 50 Jahren noch betrachtet zu werden.
Wer seine Bilder zur Verfügung stellt, kennt die Bedingungen und erkennt sie an.

 
     

Sollte nun die Flut der Fotos über uns herein brechen, werden wir den Vorgang des Ladens versuchen zu automatisieren. Das macht aber keinen Sinn, bevor es nicht so weit ist. Daher bitten wir, die Bilder per Mail an eine der angegebenen Adressen zu schicken. Wir werden zugesandte Fotos nach entsprechender Prüfung jeweils einmal wöchentlich einstellen, also bitte nicht nervös werden, wenn das Bild nicht sofort eingestellt wird.

 
2. Inhaltliche Hinweise
     

Wir bitten in erster Linie um Einsendung einzelner, nach Möglichkeit eigener Fotos zu den verschiedenen Bereichen des Lebens in der NVA. Wir haben leider nicht den Platz, ganze Bildserien zu veröffentlichen, es sollten in Ausnahmefällen zwei Fotos zu einem bestimmten Thema sein. Besonderen Wert legen wir auf Erläuterungen zu den Fotos, es sollte nach Möglichkeit Ort, Zeit, Truppenteil und Art der dargestellten Technik beigefügt werden.

Bitte zuerst einmal die jetzige Fotosammlung, einschließlich der Begleittexte anschauen, um die ungefähre Absicht der Sammlung zu erkennen. Das dargestellte Motiv sollte so noch nicht in der Sammlung enthalten sein, wir nehmen aber auch gern Vorschläge zur Ersetzung von Fotos, vorrangig aus offiziellen Publikationen entgegen, wenn hier gleichwertiger Ersatz entsteht.

Von der Zusendung von Fotos aus Bildbänden, Publikationen wie Armeerundschau, Volksarmee usw. bitten wir vorerst abzusehen. Wünscht dennoch jemand eine Veröffentlichung eines solchen Bildes, ist ausschlaggebendes Kriterium der dazugehörige selbstverfaßte Begleittext, der einen eigenen Bezug zu diesem Foto herstellt. Es genügt dann die genaue Angabe der Fundstelle, wir verfügen über die meisten Quellen und können dann das Foto in der gewünschten Qualität einarbeiten.

Korrekturen/Ergänzungen: Wir sind auch immer dankbar, wenn zu den eingestellten Angaben und Texten zu den Fotos noch Ergänzungen bzw. Korrekturen eingereicht werden. Besonders wichtig ist uns die möglichst genaue Zuordnung der gezeigten Technik zu einzelnen Truppenteilen, Präzisierung des Aufnahmezeitpunktes und -ortes.

 
     

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, daß kein, wie auch immer gearteter Anspruch auf Aufnahme von zugesandten Fotos in das Projekt besteht. Wir entscheiden im Rahmen des NVA-Foto-Projekts über die Aufnahme, stellen das Foto ein oder teilen unsere Ablehnung mit. Hierbei werden wir aus Zeitgründen keine umfangreiche Begründungen liefern, wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

 
     
3. Rechtliche Hinweise
     

"NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind."

 
     

Dieser Hinweis erscheint unter jedem eingestellten Foto. Auf Wunsch des Einsenders bei eindeutig vorliegenden eigenen Rechten an dem eingestellten Foto kann dieser Hinweis noch wie folgt erweitert werden. - Eine Weiterverwendung des dargestellten Bildes ist nur mit vorheriger Information und erfolgter Zustimmung des Einsenders zulässig -.

 
     
4. Abschließender Hinweis zur Struktur
     
 

Die gegenwärtige Gliederung der Seite ist zur Zeit noch vorläufig, aber schon dem gewünschten Endzustand angenähert. Entsprechend dem Charakter und der Anzahl der eingeschickten Bilder werden wir noch erforderlicherweise reagieren, um die Übersichtlichkeit der Fotosammlung zu gewährleisten.