NVA-FORUM
 
Mi-8 T während des Sprunglagers (Mi-8 TB?)
 
 

Diese Mi-8T kam (sehr wahrscheinlich) aus dem KHG-5 "Adolf von Lützow" in Basephol. Da die Ausbildung in den Einheiten und Truppenteilen der NVA laut Befehl am 28.09.1990 einzustellen war, ist zu vermuten, dass diese Maschine einer der letzten Hubschrauber war, der an einer Ausbildungsmaßnahme der NVA teilgenommen hat. Das Foto entstand unmittelbar nach dem letzen Fallschirmsprung der NVA in der FJAB-40 (Burg). Nach einem kurzen Überflug verlegte die Mi-8 zum Heimatstandort.

Zur SAR-Aufschrift:
"07.02.1990 - Es wurde begonnen die 135, ein Mi-8TB (Werksnummer 10563, Nutzungsbeginn 02/77, BW-Kenner 93+82) sowie eine Mi-2 zum Rettungshubschrauber für die Schnelle Medizinische Hilfe (SMH) - als Pilotprojekt - umgerüstet." (Quelle: http://home.snafu.de/veith/khgs.htm)


Weitere Anmerkung:
Die Mi-8 ist keine TB sondern nur eine „T“ TB bedeutet Transport/Bewaffnung (auch im Russischen – Transjport/Boewoi). Es sind aber an dieser Maschine keinerlei Waffenbehälter zu erkennen. Deshalb ist es eine „Transport“ also „T“. wobei eine „T“ durchaus ein MG im Bug haben kann.

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.