NVA-FORUM
 
Fernaufklärungszug AB-9 (1985)
 
 
Eines der seltenen Fotos, welches die Zeit überlebt hat. Es scheint zu einem halboffiziellen Anlass aufgenommen worden zu sein. Wurden die Aufnahme vom Stab "befohlen", mussten die Soldaten entweder in korrekter Anzugsordnung und mit vorschriftsmäßiger Trageweise der Waffen abgebildet werden oder die Fotos 'verschwanden' in irgendwelchen Kisten.
Abgebildet ist fast der gesamte Zug der Jahrgänge EK 85/II bis 86/II. Die Soldaten am rechten Bildrand (in normaler FDA) waren Reservisten, die auf dem Bild zwar relativ gelöst aussehen, sich aber sonst meist etwas anderes unter ihrem Reservistendienst vorgestellt hatten.
Die Aufnahme wurde 1985 auf dem STÜP Kuhlmorgen (Standort Torgelow/Drögeheide) gemacht.
Eine nette Episode in diesem Zusammenhang: einer der Reservisten bat offiziell um ein Foto von einem Hubschrauber (und ihm). Sein Ruf ein ehrlicher Reservist zu sein, war in seiner Heimat stark in Mitleidenschaft gezogen worden, da ihm niemand glaubte, dass ein Reservist "solche Sachen" machen muß. Leider konnten wir ihm damals nicht helfen.
 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.