NVA-FORUM
 
Feldwandzeitung während der Übung "Attacke '82"
 
 

Unentbehrlicher Bestandteil jedes Feldlagers oder Übung – die Feldwandzeitung.
Die betrachtenden Soldaten tragen die Watteuniform "grau", die im Winter oft anstelle der Einstrich-Keinstrich-Winter-FDU getragen wurde, um diese zu schonen. Die Uniformart deutet auf einen Übergangsmonat hin, da zwar die Watteuniform, jedoch noch nicht (oder nicht mehr) die Wintermütze sowie der Pelzkragen getragen wurde.
Beide Armeeangehörigen sind Vorgesetzte. "Indizien" dafür sind: Die fehlende MPi (während Übungen war es eine der wichtigsten Vorschriften die persönliche Bewaffnung und die TSM stets mitzuführen), die Trageweise der TSM (ein Soldat wäre für das Nichtverwenden der Bauchgurtes "getadelt" worden) sowie die 'einsatzbereite' Taschenlampe am hellen Tag, welche sich bei den Linieneinheiten als unzweckmäßig erwiesen hätte:-)

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.